text.skipToContent text.skipToNavigation

Sicherheitslichtgitter PSENopt II - Zweite Generation

 

Das robuste Lichtgitter

Die zweite Generation der Lichtgitter, PSENopt II, dienen dem sicheren Eingriff in den Produktionsprozess und erfüllen je nach Anforderung Finger-, Hand- und Körperschutz. Die ersten Typ 3 Sicherheitslichtgitter sind speziell für Anwendungen bis PL d nach EN/IEC 61496-1 ausgelegt. Darüber hinaus sind Typ 4 Lichtgitter für Anwendungen bis PL e gemäß EN/IEC 61496-1/-2 verfügbar.

Dank ihrer hohen Robustheit bieten die PSENopt II-Sensoren Schutz gegen Schock, Kollision und Vibration und sind daher für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen geeignet. Anhand der LEDs kann der Bediener die wesentlichen, für den Maschinenstopp verantwortlichen Ursachen und Systemdefekte auswerten. Stillstandszeiten werden so vermindert.

Die Sicherheitslichtgitter sind in den Längen von 150 mm bis 1800 mm verfügbar. In Kombination mit dem konfigurierbaren Steuerungssystem PNOZmulti 2 erhalten Sie eine sichere Komplettlösung aus einer Hand. Das kompatible Zubehör reicht von Montagehilfen bis hin zu Spiegelsäulen.

​​​​​​​Sicherheitslichtgitter für Finger-, Hand- und Körperschutz – die Vorteile
  • hohe Robustheit zum Schutz gegen Schock, Kollision und Vibration
  • bedienerfreundliche Diagnose über LEDs zur Verminderung von Stillstandszeiten
  • schnelle und einfache Montage, Installation und Inbetriebnahme
  • Codierung für eine höhere Flexibilität bei der Anbringung der Lichtgittersensoren
  • Absicherung mehrerer Seiten einer Gefahrenstelle mit PSENopt II Spiegelsäulen
  • Adjustable base unit bietet zusätzlichen Schutz vor starker mechanischer Einwirkung und ermöglicht eine Justage der Spiegelsäule bei unebenen Beschaffenheiten
  • Alles aus einer Hand: wirtschaftliche Komplettlösung mit konfigurierbaren Steuerungssystemen PNOZmulti 2 sowie umfangreiches Zubehör
pilz.png


​​​​​​​Lichtgitter PSENopt II Anwendungsgebiete

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter und Ihr Produktionsgut mit den Sicherheitslichtgittern PSENopt II! Mithilfe eines unsichtbaren Schutzfeldes aus Infrarotstrahlen schützen die Lichtgitter die gefährlichen Bereiche. Bei unterbrochenem Infrarot-Lichtstrahl wird sofort ein sicherer Abschaltbefehl ausgelöst.

PSENopt II Lichtgitter eignen sich in der Industrie vor allem für Handarbeitsplätze, Zugangsabsicherung, Zu-/Abführung von Material oder das Materialhandling neben Robotern.
Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Anwendungsbereiche der Sicherheits-Lichtgitter!


Integrierte Codierung bei allen PSENopt II Lichtgittern

Ab sofort sind Ihnen bei der räumlichen Anordnung der Sicherheitslichtgitter keine Grenzen gesetzt. Dank Codierung stören sich die Lichtgittersensoren auch bei räumlicher Nähe nicht mehr gegenseitig. Dies gilt insbesondere, wenn die Sendeeinheit des ersten Lichtgitterpaars Strahlen in Richtung der Empfängereinheit des zweiten Lichtgitterpaars ausstrahlt. Konfigurieren Sie in diesem Fall die Lichtgitterpaare einfach mit unterschiedlichen Strahlcodes! Zur Verfügung stehen: „Code A“, „Code B“ und „nicht codiert“. Die Codierung ist in allen PSENopt II Lichtgittern integriert.


​​​​​​​Brancheneinsatz der Lichtgitter

  • Automobilindustrie
  • Verpackungstechnik
  • Werkzeugmachinen
  • Stahl und Aluminium
  • Pressen

Sie sind vielleicht auch hieran interessiert:

Leuze ODS
Mit unserem erweiterten Portfolio der Distanzsensoren bekommen Sie eine große Auswahl an verschiedenen Bauformen mit besonders hohen Reichweiten und mehreren Schaltpunkten. Bei uns finden Sie immer die passende Lösung für Ihre Anwendung im Palettenlager, wenn es zum Beispiel um die Fachbelegkontrolle, Durchschubsicherung oder Auffahrsicherung geht.
lesen Sie hier weiter
Siemens Siplus
Die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen ist eine Grundvoraussetzung für Produktivität. Um ungeplante Stillstandszeiten zu vermeiden, müssen eventuelle Fehlerquellen frühzeitig aufgespürt werden. Genau hier setzen die Condition Monitoring Systeme SIPLUS CMS an: Sie überwachen permanent den Zustand der mechanischen Komponenten Ihrer Maschinen – auch anlagenweit.
lesen Sie hier weiter
Schneider Electric XIOT
Das Standalone-Sendegerät XIOT11SEppp ermöglicht die Auswertung der Zustandsänderungen von einem oder zwei Trockenkontakten über eine LPWAN-Verbindung. Die übertragenen Informationen werden im Internet über einen Webbrowser oder auf Mobilgeräten über eine IOS- und Android-App zur Verfügung gestellt. Die Daten können auch über benutzereigene Anwendungen zu speziellen Verarbeitungszwecken abgerufen werden.
Lesen Sie hier weiter
Phoenix Contact Axioline
PROFINET kombiniert die Vorteile von PROFIBUS mit moderner Ethernet-Technologie. Der modulare Proxy Axioline P verbindet PROFIBUS PA-Segmente direkt mit einem PROFINET-Netzwerk. Hohe Zuverlässigkeit wird durch unterschiedliche Redundanzmechanismen gewährleistet. Erhöhen Sie Ihre Anlagenverfügbarkeit und machen Sie ihre Anlage fit für die Zukunft.
Lesen Sie hier weiter