text.skipToContent text.skipToNavigation

Danfoss VLT FC301 und FC302: Vielseitig, zuverlässig und äußerst leistungsfähig

Dieser auf Langlebigkeit ausgelegte, robuste Umrichter arbeitet selbst bei anspruchsvollen Anwendungen und in widrigen Umgebungen effizient und zuverlässig. Der VLT® AutomationDrive schöpft die Errungenschaften des digitalen Zeitalters voll aus, um den Anforderungen Ihrer Anwendungen gerecht zu werden und Ihre Prozesse über den kompletten Lebenszyklus zu optimieren. Sein innovatives thermisches Design und die einzigartige Rückwandkühlung machen den VLT® AutomationDrive zu einem der kompaktesten und kostengünstigsten Umrichter auf dem Markt. Neue intelligente Wartungs- und Überwachungsfunktionen und unser umfangreiches DrivePro®-Serviceangebot verbessern langfristig die Produktivität, Leistung und Laufzeit Ihrer Anlage.


Versorgungsspannung und Leistungsbereich

  • 3 x 200-240 V...0,25-37 kW
  • 3 x 380-500 V...0,37 kW – 1,1 MW
  • 3 x 525-600 V...0,75-75 kW
  • 3 x 525-690 V...1,1 kW-1,4 MW


Low Harmonic Drive

  • 3 x 380-480 V...132-450 kW


12-pulse Antrieb

  • 3 x 380-500 V...250 kW – 1 MW
  • 3 x 525-690 V...250 kW – 1.4 MW
Danfoss FC302.jpg

Eigenschaften und Vorteile

  • Der weite Betriebstemperaturbereich von -25 °C bis +50 °C ohne Leistungsreduzierung sorgt für einen zuverlässigen Betrieb, wenn Ihre Anwendungen höchste Anforderungen an den Umrichter stellen.
  • Das flexible, modulare Konzept bietet eine außerordentlich vielseitige Motorsteuerungslösung.
  • Das neue VLT® Wireless Communication Panel LCP 103 bietet drahtlose Kommunikation über MyDrive® Connect und erleichtert die Durchführung von Inbetriebnahme-, Bedienungs-, Überwachungs- und Wartungsaufgaben.
  • Das Rückkanalkühlkonzept reduziert Kosten, Energieverbrauch und Größe des Kühlsystems
  • Die neue robustere Bauweise reduziert mögliche negative Auswirkungen von Vibrationen
  • SPS-Kapazität kann dank Smart Logic Control häufig geringer ausfallen.
  • Geringe Lebenszykluskosten durch robuste Verarbeitung des Frequenzumrichters
  • Längere Lebensdauer der Elektronik durch Rückkanalkühlung für die Baugrößen D, E und F
  • Einfache Inbetriebnahme und Upgrades durch steckbare Technologie
  • Die integrierte Motion-Control-Funktion ist für das gesamte Produktprogramm verfügbar und ermöglicht so eine hochpräzise Positionierung und Synchronisierung.
  • Funktionen wie intelligente Kühlung, Sicherer Stopp und Safe Torque Off sorgen für einen sicheren und energieeffizienten Betrieb des Frequenzumrichters.
  • VLT® Motion Control Tool MCT 10 für eine einfache Inbetriebnahme


​​​​​​​Integrated Motion Control (IMC)

Schnell und einfach zu hochpräziser Positionierung und Synchronisierung mit geringeren Kosten. Viele Applikationen benötigen genaue Positionierung und höhere Dynamik, ohne aber direkt hochdynamische Servoantriebe zu erfordern. Die neue Integrated Motion Control von Danfoss für den FC 302 reduziert die Zahl der notwendigen Hardwarekomponenten und den Inbetriebnahmeaufwand, geberlose Einrichtung reduziert zusätzliche Fehlerquellen und Verdrahtungsaufwand. IMC bietet viele Vorteile. Die Funktion ist mit allen herkömmlichen Motortechnologien mit oder ohne Rückführung einsetzbar und ermöglicht Referenzfahrten ohne Geber mit Drehmomenterkennung.
​​​​​​​


​​​​​​​

Sie sind vielleicht auch hieran interessiert:

Danfoss VLT FC280
Mit dem VLT® Midi Drive FC 280, dem Nachfolger des beliebten Frequenzumrichters VLT® 2800, erzielen Sie ein bislang unerreichtes Leistungsniveau. Dank einer Vielzahl an Funktionen, die Installation, Verwendung und Wartung des Frequenzumrichters kinderleicht machen, lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen.
Lesen Sie hier weiter
Schneider Electric Lexium 32
Die neue Servoverstärker-Generation Lexium 32 verspricht Antriebskraft gepaart mit Einfachheit
Lesen Sie hier weiter
Phoenix Contact Axioline
PROFINET kombiniert die Vorteile von PROFIBUS mit moderner Ethernet-Technologie. Der modulare Proxy Axioline P verbindet PROFIBUS PA-Segmente direkt mit einem PROFINET-Netzwerk. Hohe Zuverlässigkeit wird durch unterschiedliche Redundanzmechanismen gewährleistet. Erhöhen Sie Ihre Anlagenverfügbarkeit und machen Sie ihre Anlage fit für die Zukunft.
Lesen Sie hier weiter
Siemens Field PG
Neueste Generation an Hochleistungs-Programmiergeräten im semi-robusten Notebook-Design Das SIMATIC Field PG mit seinem robusten Magnesiumgehäuse ist bestens gerüstet für den mobilen Einsatz in rauer Umgebung: Stöße und Vibrationen, aber auch elektromagnetische Störungen in maschinenorientierter Industrieumgebung beeinträchtigen das Gerät nicht. Ausgestattet mit allen wichtigen Automatisierungsschnittstellen ist die Anbindung an Maschinen und Anlagen sowohl über PROFIBUS als auch über zwei schnelle PROFINET-Schnittstellen möglich.
Lesen Sie hier weiter