text.skipToContent text.skipToNavigation

Manuell und mechanisch betätigte Ventile VMEF/VHEF

Unmittelbar steuern!

Ob ein Werkstück, ein Bauteil der Anlage oder eine Person den Mechanismus auslöst: Direkter als mit manuellen oder mechanischen Ventilen kann man keinen Prozess steuern. Kein Wandeln von Energie, keine zusätzlichen Reaktionszeiten, keine langen Leitungen. Der betätigte Stößel steuert das Ventil um und löst den gewünschten Folgeprozess aus. Die neuen Familien gibt es jetzt mit vielen Funktionen zur Anwendung direkt im Feld.


​​​​​​​Mechanische Prinzipien

Das A und O bei mechanischen Schalteinrichtungen ist die punktgenaue Reaktion. Genau deshalb ist diese Mechanik darauf ausgelegt, präzise zu reagieren. Und deshalb kann sie mit wenigen Handgriffen spielfrei eingebaut werden.

​​​​​​​

Anwendungen im Feld

Weil es im Feld schon mal etwas rauer zugeht, muss ein manuelles oder mechanisches Ventil topfit sein und Belastungen aushalten. Auch in dieser Situation können Sie sich auf die neuen Reihen VMEF/VHEF für verlassen. Sie sorgen für reibungsfreie Abläufe, ohne Ihr Budget über Gebühr zu strapazieren.


​​​​​​​Highlights:

  • Präzise Mechanik
  • Robustes Metallgehäuse
  • Ergonomische und sichere Bedienung
  • Geringe Betätigungskräfte
  • Modernes Design

Sie sind vielleicht auch hieran interessiert:

Festo Simplified Motion
Simplified Motion Series – das sind unterschiedliche Elektromechaniken zusammen mit einer einfachen und anwendungsoptimierten Kombination aus Motor und-Antriebsregler, dem sogenannten integrierten Antrieb. Damit kommt diese Lösung ohne externen Servoantriebsregler aus. Die elektrische Alternative für einfachste Bewegungs- und Positionieraufgaben zwischen zwei mechanischen Endlagen benötigt keine, teils aufwendige Inbetriebnahme klassischer elektrischer Antriebssysteme. Die bietet darüber hinaus spezielle Bewegungs-Charakteristiken wie sanft gedämpftes Einfahren in die Endlage oder eine vereinfachte Press- und Klemm-Funktion.
Lesen Sie hier weiter
Festo Servoantriebsregler
Servoantriebsregler CMMT-AS / CMMT-ST und Servomotor EMMT-AS. Komplettes Antriebssystem aus Servoantriebsregler und Servomotor mit durchgängiger Connectivity in Hardware und Software
Lesen Sie hier weiter
Festo DGST
Raumwunder DGST: Er ist klein wie kein anderer und der kürzeste Schlittenantrieb am Markt. Ganz groß ist er jedoch, wenn es um Präzision, Kräfte, Bewegungsbeherrschung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht. Für maximale Verwindungssteifigkeit sind Joch und Schlitten aus einem Teil, Sensorik und Dämpfung voll integriert.
Lesen Sie hier weiter
Festo OVEL
Der neue kompakte Vakuumerzeuger OVEL von Festo wurde für die effiziente und dezentrale Vakuumerzeugung entwickelt. Aufgrund seines modularen Aufbaus kann es genau auf die spezifische Anwendung abgestimmt werden. Darüber hinaus verfügt der leichte Generator über einen analogen Drucksensor, dessen Werte über einen SCDN-Signalwandler angezeigt werden können.
Lesen Sie hier weiter