text.skipToContent text.skipToNavigation

Festo Schwerpunkt: Vakuumerzeuger OVEL: das Beste aus zwei Welten


Kommunikation über IO-Link

Der neue kompakte Vakuumerzeuger OVEL von Festo wurde für die effiziente und dezentrale Vakuumerzeugung entwickelt. Aufgrund seines modularen Aufbaus kann es genau auf die spezifische Anwendung abgestimmt werden. Darüber hinaus verfügt der leichte Generator über einen analogen Drucksensor, dessen Werte über einen SCDN-Signalwandler angezeigt werden können. Darüber hinaus können die analogen Signale über IO-Link digitalisiert an einen Overhead-Controller übertragen werden.
​​​​​​​
​​​​​​​Festo hat bereits einen einfachen, kostengünstigen Vakuumerzeuger (VN) ohne viel Zusatzfunktionalität und einen sehr fortschrittlichen (OVEM) entwickelt, bei dem die Druckluft über einen Regelkreis automatisch zu- und abgeschaltet wird. Mit dem OVEL stellt Festo nun eine Innovation vor, bei der der Anwender von der Einfachheit und den geringen Kosten des VN profitiert und dennoch über IO-Link kommunizieren und den Vakuumgrad über ein Display (SCDN) ablesen kann.

Charakteristisch für die OVEL-Vakuumerzeuger sind auch die beiden 2/2-Ventile, mit denen der Anwender das Vakuum ein- bzw. ausschalten und einen Abblasimpuls geben kann. Diese Art von Ventil ermöglicht es auch, ein Vakuum zu erzeugen, dieses zu halten und dann den Generator abzuschalten.


IO-Link

Das IO-Link-Kommunikationsprotokoll gewinnt immer noch an Popularität. Festo weiß das seit langem und setzt viele seiner Innovationen mit der Fähigkeit zur Kommunikation über IO-Link um. Dies ermöglicht dem Vakuumerzeuger OVEL unter anderem das Auslesen der Daten von bis zu zwei analogen Sensoren. Zum Beispiel ein Vakuumsensor (Drucksensor) und ein Sensor, der den Status des Generators anzeigt (ein oder aus). Die Daten können dann an einen Overhead-Controller oder eine SPS gesendet und dort zur Steuerung des Generators verwendet werden.

Über IO-Link lässt sich der Vakuumerzeuger zudem einfach parametrieren und in Betrieb nehmen. Die serielle Datenübertragung ermöglicht es dem OVEL auch, Daten zu senden, die u.a. die Wartung und Fehleranalyse vereinfachen.


Bewerbungen

Der Vakuumerzeuger OVEL eignet sich ideal für die Montage und bei Prüfung kleinerer Komponenten. Das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen des Vakuumerzeugers unterstützen extrem kurze Zykluszeiten bei Inspektions- und Pick&Place-Prozessen.


Technische Spezifikationen

 
Düsengrößen 0,45; 0,7; 1
Versionen Hochvakuum; Schnelles Vakuum
Schalterfunktion Normalerweise offen
Sensor mit Analogausgang 1 - 5 Volt; 1 -10 Volt; PNP; NPN; IO-Link


​​​​​​Productvideo  über OVEL




​​​​​​​In dem untenstehenden Link finden Sie das umfangreiche Dokument 'Grundlagen der Vakuumtechnik'.  Auf 54 Seiten werden  alle Fragen der Vakuumtechnik diskutiert.

Diese Produkte finden Sie bestimmt auch interessant:

Sie sind vielleicht auch hieran interessiert:

Festo Simplified Motion
Simplified Motion Series – das sind unterschiedliche Elektromechaniken zusammen mit einer einfachen und anwendungsoptimierten Kombination aus Motor und-Antriebsregler, dem sogenannten integrierten Antrieb. Damit kommt diese Lösung ohne externen Servoantriebsregler aus. Die elektrische Alternative für einfachste Bewegungs- und Positionieraufgaben zwischen zwei mechanischen Endlagen benötigt keine, teils aufwendige Inbetriebnahme klassischer elektrischer Antriebssysteme. Die bietet darüber hinaus spezielle Bewegungs-Charakteristiken wie sanft gedämpftes Einfahren in die Endlage oder eine vereinfachte Press- und Klemm-Funktion.
Lesen Sie hier weiter
Festo DGST
Raumwunder DGST: Er ist klein wie kein anderer und der kürzeste Schlittenantrieb am Markt. Ganz groß ist er jedoch, wenn es um Präzision, Kräfte, Bewegungsbeherrschung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht. Für maximale Verwindungssteifigkeit sind Joch und Schlitten aus einem Teil, Sensorik und Dämpfung voll integriert.
Lesen Sie hier weiter
Festo SDAS-MHS
Der SDAS-MHS dient gleichzeitig als IO-LinkPositionstransmitter in Zylinderschalterbaugröße und als Zylinderschalter mit 2 programmierbaren Schaltpunkten. Mit dieser Doppelfunktion löst SDAS-MHS Platzprobleme bei kniffligen Anwendungsanforderungen.
Lesen Sie hier weiter
Leuze ODS
Mit unserem erweiterten Portfolio der Distanzsensoren bekommen Sie eine große Auswahl an verschiedenen Bauformen mit besonders hohen Reichweiten und mehreren Schaltpunkten. Bei uns finden Sie immer die passende Lösung für Ihre Anwendung im Palettenlager, wenn es zum Beispiel um die Fachbelegkontrolle, Durchschubsicherung oder Auffahrsicherung geht.
lesen Sie hier weiter