text.skipToContent text.skipToNavigation

Ein völlig neues und benutzerfreundliches Sortiment an Sicherheitsrelais


Die brandneue Produktreihe Preventa XPS Universal mit Sicherheitsmodulen wurde entwickelt, um die Anwendung zu vereinfachen (sowohl in Bezug auf die Wahl als auch die Verwendung). Sie bietet eine differenzierte Fehlerdiagnose für Kabelarchitekturen (40 verschiedene Statusmeldungen) ohne Feldbus-Schnittstelle. Darüber hinaus können die Module Statusinformationen zu den Verifizierungs-Testintervallen und die Anzahl der verbleibenden Dauerzyklen bereitstellen. Um die Auswahl noch einfacher zu gestalten, können die Sicherheitsfunktionen direkt auf dem Gehäuse ausgewählt werden, wodurch die Anzahl der Referenzen und somit die Anzahl der erforderlichen Ersatzteile deutlich reduziert werden.

Preventa XPS Universal kombiniert die Einfachheit von kabelgebundenen Sicherheitsmodulen mit einer Vielzahl von Meldungen, die bisher komplexe und teure Feldbus-Technologien erforderlich machten. Mit einer einfachen Punkt-zu-Punkt-Verbindung über ein gewöhnliches Kabel zwischen dem intelligenten Ausgang und dem digitalen Eingang einer SPS können die Sicherheitsmodule vom Typ Preventa XPS Universal mehr als 40 verschiedene Meldungen senden.

Darüber hinaus liefern die Sicherheitsmodule dank eines intelligenten Zusatzausgangs Informationen über anstehende Testzyklen und die Zahl der im Rahmen der Nutzungsdauer verbleibenden Zyklen.

Wie funktioniert dies? Die Preventa XPS Universal-Sicherheitsmodule senden modulierte Signale an die Maschinensteuerung. Der Maschinenbauer stellt zwei Funktionsblöcke im Maschinenantrieb bereit, um diese Signale zu entschlüsseln. Um die Inbetriebnahme zu vereinfachen, liefert Schneider eine Bibliothek von Funktionsblöcken für alle Programmiersysteme der Schneider Electric SPS und die Programmiersysteme der am häufigsten verfügbaren SPS auf dem Markt.
​​​​​​

Die Preventa XPS Universal-Sicherheitsmodule: Die beste Wahl für einfache bis mäßig komplexe Maschinen​​​​​​

Dies macht die Preventa XPS Universal-Sicherheitsmodule zur besten Wahl für eine Vielzahl von einfachen bis mäßig komplexen Maschinen. Sie sind einfach anzuwenden, da die Integration immer auf einer kabelgebundenen Verbindung basiert und kein Feldbus benötigt wird.

​​​​​​​Die Module sind die Lösung für differenzierte Fehlerdiagnosen und Ansätze zur vorbeugenden Instandhaltung. Jede Referenz aus der Reihe von Sicherheitsmodulen kann an mehrere Sicherheitsfunktionen angepasst werden. Die Funktionen können mit dem Finger oder einem Schraubendreher eingestellt werden, indem die Drehschalter vorne gedreht werden. Dank seiner Multifunktionalität kann die Anzahl der Referenzen reduziert werden bei gleichzeitiger Bereitstellung einer Vielzahl an Sicherheitsfunktionen und geringer Logistik und Dokumentation einer Maschine.

Zertifizierte Plug-and-Play-Lösungen sind bereits verfügbar. Die zertifizierten Sicherheitslösungen von Schneider Electric sind Beispiele für Anwendungen mit dokumentierter Architektur. Dadurch können zuverlässig definierte Sicherheitsfunktionen bereitgestellt und die Entwicklung geschützter Maschinen beschleunigt werden.

Einige technische Merkmale der Preventa XPS Universal Reihe von Sicherheitsmodulen:
  • Schutz vor unbeabsichtigten Änderungen: Vorderseite mit einer transparenten Klappe, die versiegelt werden kann, um die Wahlschalter abzudecken.
  • Erweiterungsmodul: Keine externe Verkabelung erforderlich (außer XPSU-AB und XPSU-EP).
  • Große Auswahl an Verzögerungszeiten: Wahl zwischen 0,1 und 900 Sekunden für Maschinen mit schwacher oder hoher Trägheit.
  • Kompakte Module, flexible Montage: Breite 22,5 und 45 mm, DIN-Schiene oder Direktwandhalterung (Gehäuse IP40, Klemmen IP20).
  • 2 Netzteile für alle Referenzen: Netzteil 24 VAC / DC + erweiterte Stromversorgung 48 ... 240 VAC / DC.
  • Optionen mit abnehmbaren Federklemmen für alle Referenzen.

Sie sind vielleicht auch hieran interessiert:

Schneider Electric PacDrive3
Seit Jahren ermöglicht die Steuerungstechnologie PacDrive Benutzern die Umsetzung von synchronisierter mehrachsiger Bewegung, SPS-Funktionalität und Robotersteuerung auf einer einzigen Hardware-Plattform. Diese offene Technologie, die internationale Standards verwendet, zielt darauf ab, die Komplexität von Hardware und Software zu reduzieren.
Lesen Sie hier weiter
Schneider Electric TeSys Island
TeSys island ist eine innovative Lastmanagementlösung, die Maschinen intelligenter und zuverlässiger macht und gleichzeitig die Markteinführungszeit verkürzt, so dass OEMs in ihrer Industry 4.0-Reise vorankommen können. TeSys island wurde entwickelt, um Motoren und andere elektrische Verbraucher bis zu 80 Ampere in einem elektrischen Schaltschrank zu schalten, zu schützen und zu verwalten.
Lesen Sie hier weiter
Schneider Electric XIOT
Das Standalone-Sendegerät XIOT11SEppp ermöglicht die Auswertung der Zustandsänderungen von einem oder zwei Trockenkontakten über eine LPWAN-Verbindung. Die übertragenen Informationen werden im Internet über einen Webbrowser oder auf Mobilgeräten über eine IOS- und Android-App zur Verfügung gestellt. Die Daten können auch über benutzereigene Anwendungen zu speziellen Verarbeitungszwecken abgerufen werden.
Lesen Sie hier weiter
Schneider Electric EcoStruxure™ Augmented Operator Advisor
EcoStruxure™ Augmented Operator Advisor kombiniert kontextuelle mit lokalen dynamischen Informationen, so dass der Anwender die gerade betrachtete Welt als Verschmelzung von realer Welt mit virtuellen Objekten auf seinem Mobilgerät wahrnimmt.
Lesen Sie hier weiter