text.skipToContent text.skipToNavigation

Connectivity in Echtzeit


Mit dem neuen I/O-System in IP65/IP67 lassen sich leistungsstarke E/A-Module und bestehende Ventilinselanschaltungen in die wichtigsten Hostsysteme integrieren. Basierend auf der innovativen AP-Systemkommunikation von Festo macht CPX-AP-I die Kommunikation vom Werkstück bis in die Cloud durchgängig – maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse!


​​​​​​​Technologisch herausragend

Eine Buszykluszeit von bis zu 250 μs und eine Nettodatenrate von 200 Mbaud machen CPX-AP-I echtzeitfähig - und lassen bis zu 2 kByte E/A-Prozessdaten zu. Ideal für schnelle und synchrone Prozesse. Das äußerst flexible System ist einfach skalierbar mit Kabellängen bis zu 50 m. Lastund Logik-Spannungsversorgung sind galvanisch getrennt.


Willkommen in der AP-Welt

Mit CPX-AP-I können Sie bis zu 500 Module und Ventilinseln an die gängigen Busssysteme anbinden. Auch bestehende Ventilinseln lassen sich einfach integrieren. Die Anbindung an das IoT-Gateway, die einfache Einbindung und Parametrierung von IO-Link Devices, ein Webserver und ein erweiterter Funktionsumfang mit der Software Festo Automation Suite machen Ihr System fit für eine durchgängige Connectivity!


Highlights

  • Ultraleicht und kompakt
  • IO-Link Master und IO-Link Device-Tool
  • Kurze Buszykluszeiten bis zu 250 µs
  • 2 kByte E/A-Prozessdaten
  • Parallele Datenverarbeitung von Echtzeit- und NichtEchtzeitdaten
  • Theoretisch bis zu 500 Module in Linie-, Sternund Baumtopologie
  • Kabellängen bis zu 50 m zwischen den Teilnehmern
  • Bestes Preis-LeistungsVerhältnis in Kombination von Ventilinseln und dezentralen Ios
    ​​​​​​​

AP-Systemkommunikation

Parametrierbare E/A-Module tragen bei der CPX-AP-I zur individuellen Optimierung jeder Applikation bei. Durch Querkommunikation zwischen den Modulen werden sich ganz neue Optionen für schnelle Anwendungen und Entscheidungen eröffnen. Integrieren Sie die Plattform in die InbetriebnahmeSoftware Festo Automation Suite, vereinfachen sich zudem Engineering, Zustandsüberwachung und Diagnose für Sie. Eine durchgängige Kommunikation mit allen gängigen Host-Umgebungen ist jederzeit möglich – auch ohne EngineeringTools von Festo! Und wenn Sie IO-Link Technologie nutzen möchten, kein Problem: Über den IO-Link Master und das IO-Link Device Tool lassen sich IO-Link Teilnehmer einfach in das System integrieren. Zudem ist das CPXAP-I System für aktuelle und zukünftige industrielle Ethernet Protokolle wie etwa TSN optimiert.
 

Startklar für die Digitalisierung im Zeitalter von Industrie 4.0

Angebunden an das IoT-Gateway von Festo, kommuniziert CPX-AP-I über Standard-Cloud-Protokolle wie OPC-UA, MQTT und AMQP. Die dadurch erweiterten Diagnosemöglichkeiten verbessern die Wartung, reduzieren Stillstände und erhöhen die GesamtanlagenEffektivität (OEE) – optional auch über Dashboards möglich. Das Herausragende daran: Trotz Big Data-Handling wird die Echtzeitfähigkeit des Systems nicht beeinflusst. Smarte Predictive Maintenance-Features sind bereits verfügbar, z. B. Schaltspielzähler, Kabelgüte-Überwachung, Kabellängen-Angabe sowie Lastspannungs-Überwachung. Und sukzessive wird das Diagnose-Portfolio sinnvoll ergänzt: etwa um eine AktorVerfahrzeit-Überwachung, zusätzliche Inbetriebnah
meHilfen sowie erweiterte Connectivity-Funktionalitäten.

 

Retrofit für bestehende Ventilinseln

Die neue AP-Systemkommunikation integriert zukünftige Ventilinseln von Festo spielend leicht in Ihre Applikation. Über das AP-Interface des CPX-AP-I sind auch bestehende Ventilinselfamilien wie VTUG oder MPA-L einfach integrierbar. Zusätzlich aufgerüstet mit neuen Funktionen, lassen sie sich dann z. B. auch als Schaltspielzähler oder zur Lastspannungsüberwachung nutzen. Zudem wird ihre Anbindung an die Cloud möglich. Das ermöglicht die Nutzung intelligenter Tools wie z. B. Dasboards für die vorbeugende Wartung und das Zustands-Monitoring. Weiterer Pluspunkt: Ventilinseln mit IO-Link Schnittstelle, z. B. VTOC, VTUB, CPV können über IO-Link angebunden werden. 

CPX-AP-I
 

Nettodatenrate200 Mbaud​​​​​​​​​​​​​​
Prozessdaten     2kByte Input/Output
Netzwerkteilnehmer Bis 500, ab Marktstart: 80
Verbindungsleitungen  Vorkonfektioniert, standard CAT6e, 4-polig, D-codiert M8-Steckverbinder für Kommunikation und Power Kabellänge: bis 50 m, ab Marktstart bis 15 m
Topologie   Daisy Chain als Linie, Stern, Baum, ab Marktstart: Linie
Power Supply24 V DC 2 x 4 A, getrennte Last-/Logikversorgung Zusatzeinspeisung jederzeit realisierbar
​​​​​​​

Sie sind vielleicht auch hieran interessiert:

Festo Servoantriebsregler
Servoantriebsregler CMMT-AS / CMMT-ST und Servomotor EMMT-AS. Komplettes Antriebssystem aus Servoantriebsregler und Servomotor mit durchgängiger Connectivity in Hardware und Software
Lesen Sie hier weiter
Schneider Electric TeSys Island
TeSys island ist eine innovative Lastmanagementlösung, die Maschinen intelligenter und zuverlässiger macht und gleichzeitig die Markteinführungszeit verkürzt, so dass OEMs in ihrer Industry 4.0-Reise vorankommen können. TeSys island wurde entwickelt, um Motoren und andere elektrische Verbraucher bis zu 80 Ampere in einem elektrischen Schaltschrank zu schalten, zu schützen und zu verwalten.
Lesen Sie hier weiter
Pepperl Fuchs IO-link
Anlagen, Produkte und Systeme werden zunehmend vernetzt. Das Bestreben nach Standards für die Maschine-zu-Maschine-Kommunikation, kurz M2M, ist daher besonders groß. Einer dieser Standards hat sich in den letzten Jahren bereits am Markt etabliert: OPC UA, eine herstellerübergreifende, offene Architektur zum Informationsaustausch in der industriellen Kommunikation.
Lesen Sie hier weiter
Siemens Simatic RTU
Die SIMATIC RTU3041C erweitert die Familie der Low-Power Kompakt RTU3000C um ein Gerät mit LTE-M- und NB-IoT-Mobilfunkanbindung sowie GPS-Funktionalität. Die SIMATIC RTU3041C sowie die Firmware V4.0 für RTU3000C werden hiermit zum Vertrieb freigegeben. Der Liefereinsatz der Baugruppe ist für Ende Februar 2020 geplant, die Firmware V4.0 steht ab sofort als Download zur Verfügung.
Lesen Sie hier weiter